meine chöre

Das gemeinsame Singen im Chor ist eine der großartigsten Erfahrungen die nahezu jede*r machen kann. Und dabei ist es ganz egal ob du „singen kannst“, was zählt ist das gemeinsame Musizieren mit den Menschen um dich herum. Ich bin stolz die Leiterin von vier Chören im Rahmen von drei Organisationen zu sein und würde mich freuen dich bei einer unserer Proben begrüßen zu dürfen.

Die Schiefen Spieler Dinslaken 1989 e.V.

Die Schiefen Spieler sind ein Kinder- und Jugendchor, bestehend aus einem Kinderchor für Menschen von etwa 5 – 10 Jahren und einem Jugendchor für Menschen ab etwa 11 Jahren. Zusätzlich inszenieren wir regelmäßig Gruppenübergreifend Musicals unter der dramaturgischen Leitung von Anne Bazanella.

Der Chor legt großen Wert auf das Gemeinschaftsgefühl der Sänger*innen, fährt regelmäßig auf Freizeiten und bietet Projekte für die Mitglieder an.

Din a Capella 2001 e.V.

Din a Capella ist ein Oberstimmenchor aus Dinslaken der sich dem Singen ohne Instrumente verschrieben hat. Wir singen gerne alles von Klassischer bis zur Popmusik, und nehmen dabei zwar die Musik ernst, uns selber aber nicht allzu sehr.

(Und, nur falls du dich fragst: Ja, wir wissen von dem Rechtschreibfehler im Vereinsnamen. Wir sagen nichts, wenn du nichts sagst)

Der Qhor

Der Qhor ist ein gemischter Chor für TINAQ+ (trans*, inter*, nichtbinär, agender, queer) Personen und ihre Freunde im Ruhrgebiet. Damit sind wir einer von nur vier Chören deutschlandweit mit dieser Zielgruppe.

Wir wollen gemeinsam Musik machen, eine Community von Musik- und Gesangsbegeisterten Menschen aufbauen und einen sicheren Ort schaffen um selbstbewusst mit unserer Stimme umzugehen.

Chorarbeit

Als Chorleiterin arbeite ich am liebsten einfühlsam, begeistert und kreativ, immer mit dem Ziel, dass meine Sänger*innen nicht nur die Noten und Texte der Lieder sondern mehr über Musik, das Lied selber oder ihre Stime lernen.

Was am Ende für mich zählt ist also sowohl das künstlerische Ergebnis, als auch das tiefer gewordene Verständnis und damit Erleben der selbst produzierten Musik. Ich liebe es meine Sänger*innen herauszufordern und nutze dafür alle Mittel die mir zur Verfügung stehen aus, von Aufnahmen meiner eigenen Stimme zum zu Hause üben und mitsingen bis hin zum gemeinsamen Nachahmen einer Ente

(ich schwöre, das ist nicht nur zu meiner Belustigung gedacht).